Archiv für den Monat: Februar 2018

Als die Sozialdemokratie noch gefürchtet war …

Die von Arbeitgeberseite geförderte Veröffentlichung “Wordennig as Hinnerk un Krüschan op Fehmarn över de Socialdemokraten snackt ” des fehmarnschen Dorfschullehrers Louis Stabenow ist in ihrer zweiten, vermehrten Auflage von 1876 online:

http://dibiki.ub.uni-kiel.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:8:2-3458509

Geplante Danewerk-Veräußerung: Landrat räumt Fehler ein

Im Zusammenhang mit den letztjährigen Schlagzeilen um eine geplante Veräusserung des Danewerk durch den Kreis Schleswig-Flensburg hat Landrat Wolfgang Buschmann mittlerweile Fehler eingeräumt. In einem Artikel der Schleswiger Nachrichten vom 20.12.2017 heißt es:

“Als Fehler bezeichnet der Landrat im Nachhinein den Streit um das Danewerk. „Das ist zu früh in die Öffentlichkeit geraten. Ich habe mich mit Herrn Christiansen vom SSF in einen Rausch geredet. Und plötzlich ging es nur noch um Geld und das deutsch-dänische Verhältnis. Da habe ich die emotionale Seite unterschätzt. Das ärgert mich im Nachhinein.“ Inzwischen aber werde der Erhalt des Danewerk wieder unter dem musealen Aspekt diskutiert.”

Wolfgang Prange gestorben

Der Historiker und Archivar Wolfgang Prange ist vor einigen Tagen im Alter von 85 Jahren gestorben (siehe den bereits aktualisierten Wikipedia-Artikel mit Link zur Todesanzeige). Wohl kaum jemand hat die landesgeschichtliche Forschung in den letzten Jahrzehnten mit vielen wichtigen Arbeiten so vorangebracht wie er. Seine sprachlich äußerst präzisen und verständlichen Studien – man lese den Aufsatz über den Lübecker Vikar Johannes Gadeking (im Sammelband “Kirche, Klerus und Frömmigkeit”, 2006)   – und seine bedeutenden Quelleneditionen, mit denen er quasi im Alleingang die “Regesten und Urkunden” der Geschichtsgesellschaft am Leben erhielt, sichern ihm ein ehrenvolles Andenken. Ich bedaure sehr, ihn nur bei seiner letzten Buchvorstellung im Jahr 2016 kurz persönlich getroffen zu haben.

Pranges Fleiß und seine Bescheidenheit werden in einem Artikel der “Schleswiger Nachrichten”  aus dem Jahr 2011 recht gut getroffen:

“Nach zehn Jahren wollte er sein Amt als Leiter des Landesarchivs aufgeben, um im selben Hause endlich wieder als ganz normaler Archivar arbeiten zu können – für weniger Geld, aber befreit von der alltäglichen Verwaltungsarbeit. Sein Wunsch wurde erfüllt, und Wolfgang Prange hat es nie bereut. Inzwischen ist er 79 Jahre alt und seit 14 Jahren pensioniert. Aber noch immer hat er ein kleines Zimmer im Landesarchiv, und er ist dort fast jeden Tag anzutreffen.”

Möge er nach einem erfüllten Leben in Frieden ruhen.

Text-Serie zu Kreisarchiven im Land

Der hier vor einiger Zeit vorgestellte Text über das Kreisarchiv Rendsburg-Eckernförde ist Teil einer ganzen Serie, die anläßlich des Jubiläums 150 Jahre Kreise in SH mit den Archiven dieser Verwaltungseinheiten beschäftigt.

Die bislang erschienenen Teile sind über die Lauenburger Seite “herzogtum-direkt” frei zugänglich.

Teil 1: Das Gemeinschaftsarchiv Schleswig-Flensburg – Die Schwester der Kulturarbeit

Teil 2: Kreisarchiv Nordfriesland – Alles unter einem Dach

Teil 3: Gemeinschaftsarchiv Dithmarschen – Ein Archiv in 3-D

Teil 4: Kreisarchiv Rendsburg-Eckernförde – Ein Archiv im Aufbau

Teil 5: Kreisarchiv Plön – Ein Kreisarchiv macht Schule

Teil 6: Kreisarchiv Segeberg – Einer für alle und alle für Einen

Die Strassenbahn in Flensburg und Schleswig 1894

In der Zeitschrift für das gesamte Lokal- und Straßenbahnwesen 1894 stellte der Flensburger Eisenbahn-Direktor Kuhrt drei städtische Strassenbahnen vor.

http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Zb-2423-13-1894/0023

Neben Oldenburg und Flensburg beschäftigt er sich mit der Strassenbahn in Schleswig:

http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Zb-2423-13-1894/0035

Bardewick’scher Copiarius online

Gemeldet wurde vor einiger Zeit das Wiederauffinden des im 13. Jh. entstandenen “Bardewikschen Codex des Lübischen Rechts” (AHL, Hs. 734) :

https://archivalia.hypotheses.org/55786

Eine Edition plant A. Cordes (Frankfurt a.M.):

https://www.jura.uni-frankfurt.de/42772823/Cordes

Ein Kopiar des Albrecht von Bardewick (“Der Bardewick’sche Copiarius” – AHL, Hs. 0753) ist inzwischen als pdf online:

http://www.stadtarchiv-luebeck.findbuch.net/php/main.php?ar_id=3730#30382e3031x36

bzw.

http://www.stadtarchiv-luebeck.findbuch.net/pics//R.._Digitalisate._~8%20Sammlungen._~8.1%20Handschriften._~8.1_AUGIAS._~8.1_753.pdf

Aus den Anfängen der Kieler Sozialdemokratie

Rüdel: “Die Kieler Sozialdemokraten und das Sozialistengesetz. Zur Auseinandersetzung zwischen sozialistischer Arbeiterbewegung und Staat im Spiegel amtlicher Dokumente”, in:  Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte Bd. 67, Heft 9/10 (1980), S. 165-188

http://library.fes.de/pdf-files/netzquelle/03441toc.html

bzw.

http://library.fes.de/pdf-files/netzquelle/a04-02204/02.pdf