Archiv für den Monat: Februar 2023

Sammelband zur Zeitgeschichte des Kieler Historischen Seminars

Soeben erschienen als 3. Band der Open-Access-Reihe “Kieler Studien zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte”:

Universitätskultur(en) jenseits der Fachgeschichte. Zeitgeschichtliche Betrachtungen zum Kieler Historischen Seminar. Hg. v. K. Bruhn u. G.B. Zimmermann (2002)

https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00003359

Quasi auf den ersten Blick gleich mehrere Monita:

Wie ein vergleichender Blick auf den Paravicini-Leserbrief zum Abhängen der “Ahnengalerie” zeigt (Abb. auf Twitter), müßte es auf S. 121 zu Textbeginn “In Ihrer Zeitung” heißen, auf S. 122 dann “Waitz, der Erneuerer” sowie”Droysen, dessen Historik“.

Sylter Denkmalabriss führt zu Kreistag-Initiative

Der hier und auch an anderer Stelle gemeldete Abriss eines historischen Gasthofs auf Sylt hat nun zu einer Initiative des Kreistags Nordfriesland geführt. Das Land Schleswig-Holstein wird unter anderem aufgefordert, Regelungslücken im Bau- und Denkmalschutzrecht zu schließen, Strafen für illegale Abrisse zu erhöhen und das Landesamt für Denkmalpflege personell stärker aufzustellen.

https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/so-will-kreistag-historische-gebaeude-kuenftig-schuetzen

Digital vorliegende Verordnungen des 18. Jh.s – eine Arbeitshilfe

Vor längerer Zeit tauchten in den rss-feeds verschiedener Bibliotheken auf einmal eine Vielzahl von Verordnungen des 18. Jahrhunderts aus dem Gebiet der Herzogtümer Schleswig und Holstein auf, die ich damals versucht habe alle in einer Datei zu sammeln. Dies kam mir heute wieder in den Sinn, als Digitalisate einiger weiterer Drucke von der Stabi Berlin gemeldet wurden. Ich nehme dies zum Anlass die Liste, so wie sie ist, nun hier ins Netz zu stellen. Vielleicht hilft es ja dem/der ein oder anderen.

https://histoblogsh.hypotheses.org/files/2023/02/Verordnungen-18-Jh.pdf